Search
Generic filters
Exact matches only
Filter by Custom Post Type

Gebrannte Mandeln Dessert

Weihnachtliches Dessert mit gebrannten Mandeln

Was wäre die Adventszeit bloß ohne den Besuch auf einem Weihnachtsmarkt. Erst beim Bummel durch die Gänge überkommt einen so richtig die Vorfreude auf Weihnachten – die feinen Handarbeiten und Schnitzereien, die vielen Lichter sowie die verführerischen Düfte der einzelnen Buden nach Glühwein, heißen Makronen und vor allem nach gebrannten Mandeln. Gerade die Tüte frischer, noch warmer, gebrannter Mandeln machen den Weihnachtsmarktbesuch erst so richtig aus.

Gebrannte Mandeln selber machen

Die feinen, karamellisierten Mandeln kann man aber auch ganz einfach Zuhause machen. Allein der Geruch, der das ganze Haus in Weihnachtsstimmung versetzt, ist unbezahlbar.

Auch als Weihnachts-Dessert eignen sich gebrannte Mandeln: In Kombination mit einer ganz einfachen, leicht nach Mandel und Vanille schmeckenden Creme sowie einem Vanille Kipferl Crunch, schmecken die selbstgemachten Zuckermandeln unbeschreiblich gut.

Zutaten

...für die Creme:
...für die gebrannten Mandeln:
...außerdem:

Zubereitung

  1. Zunächst die Sahne mit dem Sahnefest in ein hohes Rührgefäß geben und mit einem elektrischen Handrührgerät (Rührbesen) steif schlagen. Die Sahne in den Kühlschrank stellen.
  2. Nun Mascarpone, Quark, Zucker, Vanillezucker und das Bitter-Mandel-Aroma in eine Rührschüssel geben und gut verrühren. Zuletzt die Sahne unterheben und in den Kühlschrank stellen.
  3. Für die gebrannten Mandel Zucker, Vanillezucker, Zimt vermischen und mit dem Wasser in eine Pfanne mit hohem Rand geben. Das Zuckerwasser aufkochen bis der Zucker komplett aufgelöst ist.
  4. Nun die Mandeln hinzugeben und unter Rühren so lange rösten, bis das Wasser komplett verdampft ist. Nun bildet sich eine matte Zuckerschicht, die sich nach einiger Zeit löst – der Zucker karamellisiert. Diesen jedoch nicht zu dunkel werden lassen!
  5. Die Mandeln auf einem mit Öl (oder Backtrennspray) benetzten Stück Backpapier verteilen und erkalten lassen.
  6. Nachdem die Mandeln erkaltet sind, die Vanillekipferl gleichmäßig in die Gläser bröseln, die Creme darauf verteilen und mit gebrannten Mandeln dekorieren.
    https://www.ruf.eu/rezept/gebrannte-mandel-dessert/