Search
Generic filters
Exact matches only

Spekulatius-Muffins

Dieses Rezept teilen

Köstliche Muffins mit Spekulatius, Glühwein und Topping

Wenn die Weihnachtsdeko in den Fenstern leuchtet und die Weihnachtsmärkte eröffnen, beginnt die schönste Zeit des Jahres. Aber was wäre die Weihnachtszeit ohne leckere Kekse und Gebäck? Spekulatius darf in der Weihnachtszeit auf keinen Fall fehlen. Man kennt sie als klassische Kekse, die auf jedem Weihnachtsteller ihren Platz finden. Doch mit Spekulatiusgewürz kannst du noch viel mehr machen. Wie wäre es mit schmackhaften Spekulatius-Muffins?

Weihnachtliche Spekulatius-Plätzchen als Basis für Muffins

Kekse als Basis für Kuchen zu verwenden ist gar nicht so neu. Bestimmt hast du auch schon einmal eine Kühlschranktorte oder No-Bake Torte mit Keksboden zubereitet. Viel besser als das sind aber unsere Spekulatius-Muffins. Die Muffins bilden die perfekte Brücke zwischen Weihnachtsplätzchen, weihnachtlichen Gewürzen und aromatischen Kuchen.

Spekulatius-Muffins werden mit den typischen Spekulatiusgewürzen zu einem weihnachtlichen Traum. Getoppt mit einer Creme aus Spekulatius und Vanille wird das weihnachtliche Mundgefühl abgerundet. Dazu Glühwein oder Punsch und das Adventswochenende kann nur gut werden.

Spekulatius-Muffins
Spekulatius-Muffins

Zutaten für Spekulatius-Muffins mit Creme-Topping

Die Basis für die weihnachtlichen Muffins sind Schokomuffins. Dazu kannst du die Backmischung für Schoko-Muffins verwenden. Für das Topping eignet sich die Vanille-Tortencreme. Mit den winterlichen Gewürzen kannst du diese Produkte zu einem weihnachtlichen Gaumenschmaus verfeinern.

Spekulatius-Muffins

Pünktlich zu Anfang Dezember ziehen in den Straßen feierliche Lichterketten und strahlende Sterne ein. In den Fenstern der Häuser nimmt die erste Weihnachtsdeko Platz und schon überkommt einen dieses Weihnachtsgefühl – wohl nicht umsonst heißt es, dass Weihnachten die schönste Zeit im Jahr ist. Neben der Lust das Haus, die Wohnung oder den Vorgarten weihnachtlich zu schmücken, verspürt man auch das Bedürfnis ein paar weihnachtliche Kekse zu backen.
Mit Keksen backen ist gar nicht so neu und jeder hat vermutlich mal eine Kühlschranktorte mit Keksboden gebacken. Aber unsere Spekulatius-Muffins bilden die perfekte Brücke zwischen Weihnachtsplätzchen, weihnachtlichen Gewürzen und Kuchen.
Die Basis bilden unsere Schokomuffins, die mit typischen Spekulatiusgewürzen und Glühwein zu einem weihnachtlichen Traum werden. Getoppt mit einem Frosting aus Spekulatius und Vanillecreme wird das weihnachtliche Mundgefühl abgerundet.
Niveau leicht
Zubereitungszeit 45 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Ober-/Unterhitze 200 °C
Umluft 180 °C
Portion ergibt 12 Muffins
Portionen 1

Zutaten 

...für den Teig:

  • 1 Pck. RUF Schoko-Muffins
  • 2 TL Spekulatiusgewürz
  • 1 Pck. RUF Bio Orangenschale
  • 2 Eier
  • 125 ml Speiseöl
  • 100 ml Glühwein

...für die Creme:

  • 1 Pck. RUF Tortencreme Vanille Geschmack
  • 250 ml kalte Milch 1,5% Fett
  • 5 Spekulatius

Zubereitung 

  • Den Backofen auf Ober-/Unterhitze ca. 200 °C (Umluft ca. 180 °C) vorheizen und die Muffinförmchen auf ein Backblech setzen.
  • Die Backmischung, Spekulatiusgewürz, Orangenschale, Eier, Speiseöl und Glühwein in eine Rührschüssel geben und mit dem elektrischen Handrührgerät (Rührbesen) erst kurz auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe ca. 1 Minute cremig rühren.
  • Die Schokostückchen unter den Teig heben und diesen anschließend mit Hilfe von 2 Esslöffeln gleichmäßig auf die Förmchen aufteilen.
  • Die Muffins auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen 15-20 Minuten backen. Vor dem Herausnehmen mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Muffins gar sind.
  • Nach dem Backen die Muffins zum Auskühlen auf ein Kuchengitter stellen.
  • Für die Creme 250 ml kalte Milch in eine Rührschüssel gießen. Den Inhalt der Tortencreme hinzufügen und mit einem elektrischen Handrührgerät (Rührbesen) zuerst auf niedriger Stufe, dann auf höchster Stufe 2-3 Minuten aufschlagen.
  • Die Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln verarbeiten. Die Brösel unter die Creme heben, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf die Cupcakes spritzen.

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen...

Produkte

Für dieses Rezept benötigst du folgende RUF-Produkte: