Search
Generic filters
Exact matches only

Churros Rezept

Dieses Rezept teilen

Das sind die leckersten Churros die du je gegessen hast – versprochen. Gewälzt in köstlichem Zimtzucker, überzogen mit zartschmelzender Schokolade und getoppt mit ein paar knackigen Zuckerstreuseln. Perfekt für Karneval, findet ihr nicht auch? Probiert unser Churros Rezept unbedingt aus.

Churros selber machen – mit diesem Rezept gelingt es garantiert

Original spanische Churros werden mit Brandteig hergestellt. Der Brandteig entspricht denen von Windbeuteln. Aber keine Sorge, so schwer ist das mit dem Abbrennen nicht. Befolge einfach unsere Tipps für die Brandteig Zubereitung und nichts kann unserem Churro Rezept im Wege stehen:

  • Die Reihenfolge beim Brandteig zubereiten ist von hoher Bedeutung. Zunächst kommt die Milch, dann die Butter und zum Schluss das Mehl.

  • Wichtig ist sofort zu rühren, so lange, bis sich der Churros Teig vom Topfboden löst. Jetzt nicht aufhören, sondern weiterrühren, bis sich eine weiße Schicht am Topfboden bildet.

  • Für einen noch feineren Teig könnt ihr die Eier vorher aufschlagen und anschließend mit einem elektrischen Handrührgerät unter den Teig rühren.

Bunte Churros – perfekt für Karneval

  • Die besten Churros sind die, die man vor dem Vernaschen noch in Schokolade tunkt. Wir verzieren unsere Churros ebenfalls mit unseren Kuvertüre Chips Zartbitter. Die zartschmelzende Schokolade passt perfekt zu den in Zimtzucker gewälzten Churros. Als i-Tüpfelchen haben wir das Fettgebäck noch mit unseren Zuckerstreuseln Knallbunt verziert. Perfekt für Karnveal. 

Churros Rezept – häufige Fragen

Unser Churros Rezept ist auch für Anfänger gedacht – einzig und allein beim Brandteig benötigt ihr etwas Übung. Für das Churros selber machen benötigt ihr keinen Churros Maker oder Ähnliches.

Was bedeutet das Wort Churros?

Churros sind nichts anderes als eine Art Fettgebäck, da es in Fett ausgebacken wird. Das Wort Churros bedeutet also auf Deutsch nichts anderes als frittiertes Spritzgebäck. Churro (fritura): frittiertes Spritzgebäck

Wann werden Churros gegessen?

In Spanien isst man den Klassiker immer und überall. Ob zum Frühstück oder spät abends – eingetaucht in noch warmer Schokolade sind die Churros einfach unglaublich köstlich. Übrigens werden Churros mit „tschurros“ ausgesprochen – mit einem rollendem r.

Welches Land hat Churros erfunden?

Diese Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Ein absolutes Lieblingsgebäck ist es aufjedenfall für die Spanier – hier hat es also am meisten Bedeutung. Man sagt, dass Churros aus China kommen, da hier eine Art gebratener Teig zum Frühstück gegessen wurde. Wieder andere sagen, dass er von Arabern als eine Variante der Krapfen eingeführt wurde.

Ganz egal – wir sollten demjenigen danken, der dieses leckere Fettgebäck eingeführt hat, denn sie sind unfassbar lecker. Fakt ist jedoch: In Spanien sind Churros ein absoluter Klassiker.

Helau und Alaaf! 

Dieses wunderbare Churros Rezept hat die liebe Mara von dem Blog Life is full of Goodies für uns kreiert.

In ihrer Küche zaubert Mara darüber hinaus noch viele weitere tolle Kreationen, die sie auf ihrem wunderbaren Blog veröffentlicht. Schaut dort unbedingt vorbei!

Zu Maras Blog

Mara von lifeisfullofgoodies
Churros Rezept
Churros Rezept

Churros Rezept

Die leckersten Churros überhaupt. Mit zartschmelzender Schokolade und knackigen Zuckerstreuseln. Probiert dieses Churros Rezept unbedingt aus.
Niveau mittel
Zubereitungszeit 20 Minuten
Frittierzeit 3 Minuten
Portionen 1

Zutaten 

... für den Brandteig:

  • 300 ml Wasser
  • 100 ml Milch
  • 50 g Butter
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Mehl
  • 4 Eier Größe M

... außerdem:

  • 1 kg Fett oder Öl zum Ausbacken
  • Zimtzucker zum Wälzen
  • 200 g RUF Bio Kuvertüre Chips Zartbitter
  • RUF Knallbunt

Zubereitung 

Brandteig zubereiten:

  • Für den Brandteig zunächst Wasser, Milch, Butter, Zucker und Salz in einem Topf aufkochen. Anschließend das Mehl direkt dazugeben und mit einem Kochlöffel schnell verrühren.
  • Nun so lange weiterrühren bis sich der Teig zu einem Kloß bindet und vom Topfboden löst.
  • Jetzt die Eier mit einem elektrischen Handrührgerät aufschlagen und zum Teigkloß geben und alles miteinander verrühren bis eine gleichmäßige Masse entstanden (entweder mit einem Handrührgerät oder mit einer Küchenmaschine).
  • Die fertige Teigmasse nun in einen Spritzbeutel samt Sterntülle füllen. Anschließend das Fett in einer hohen Pfanne oder einem großen Topf erhitzen. Sobald sich Blässchen am Holzlöffel bilden, hat das Fett die richtige Temperatur.
  • Nun die Churros stangenweise ins Fett spritzen. Die Churros sollten nicht zu schnell bräunen, da sie innendrin ansonsten nicht durchbacken. Die Churros zwischendurch im Fett drehen, damit sie von beiden Seiten gleichmäßig ausbacken können. Anschließend die Churros rausholen, kurz abtropfen lassen und dann direkt im Zimtzucker wälzen.

Churros dekorieren:

  • Die Kuvertüre Chips nach Packungsanleitung schmelzen und die Churros auf einer Seite hineintunken und auf ein Backpapier legen. Mit unseren Zuckerstreuseln "Knallbunt" bestreuen und trocknen lassen.

 

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen...

Produkte

Für dieses Rezept benötigst du folgende RUF-Produkte: