Search
Generic filters
Exact matches only

Lebkuchen Cheesecake Rezept

Dieses Rezept teilen

Lebkuchen Cheesecake Rezept – weihnachtlicher Kuchen ganz ohne Backen

Du bist noch auf der Suche nach einem schnellen sowie einfachen Rezept für die Weihnachtszeit? Dann solltest du unbedingt unser Lebkuchen Cheesecake Rezept probieren.
Denn neben klassischen Baumkuchen und Spekulatius Muffins gesellt sich jetzt unser Lebkuchen Cheesecake zu unseren weihnachtlichen Rezepten. Dieser leckere Cheesecake mit Lebkuchen könnte schokoladiger nicht sein – und schmeckt nebenbei noch unfassbar lecker. So viel können wir euch verraten.

Lebkuchen: Der Weihnachtsklassiker  

Kein anderes Gebäck versetzt uns so sehr in Weihnachtsstimmung wie Lebkuchen. Das würzige Weihnachtsgebäck kennt wohl jeder unter einem anderen Namen: Aber egal, ob du den weihnachtlichen Leckerbissen Gewürzkuchen, Honigkuchen oder Pfefferkuchen nennst, sobald die Weihnachts- und Adventszeit beginnt, finden Lebkuchen in der besinnlichsten Zeit des Jahres ihren Weg auf die Plätzchenteller.

Dabei sieht Lebkuchen nicht nur klasse aus, sondern schmeckt auch noch ganz wunderbar nach weihnachtlichen Gewürzen.

Leckeres Cheesecake Rezept mit Lebkuchen

Dieser leckere Cheesecake mit würzigem Lebkuchen kommt mit einem wunderbaren Boden aus Spekulatius und Lebkuchen daher. Dadurch wird der Boden knusprig und “fudgy” zugleich. Getoppt mit einer Frischkäse-Quark-Creme und zerbröseltem Lebkuchen wird dieser Cheesecake zu einem absoluten Leckerbissen. Die Creme verfeinern wir mit unserem Bio Bourbon Vanillezucker und unserer Bio Orangenschale. Dadurch wird die Creme noch aromatischer und schmiegt sich ganz wunderbar an das würzige Aroma der Lebkuchen.

Das Beste an unserem Lebkuchen Cheesecake Rezept? Es kommt ganz ohne Backofen aus und ist im Handumdrehen zubereitet.

Unser Lebkuchen Cheesecake ist der ideale Leckerbissen für die weihnachtliche Kaffeetafel – probiert ihn unbedingt aus.

Für weitere winterliche Rezepte stöbert doch mal durch unsere Rezeptwelt: Dort findet ihr unter anderem unsere Rezepte zu Vanillekipferl, Zitronenplätzchen, Spekulatius-Linzer Art uvm.

Lebkuchen Cheesecake Rezept
Lebkuchen Cheesecake Rezept

 

Lebkuchen Cheesecake Rezept

Du bist noch auf der Suche nach einem schnellen sowie einfachen Rezept für die Weihnachtszeit? Dann solltest du unbedingt unser Lebkuchen Cheesecake Rezept probieren. Denn neben klassischen Baumkuchen und Spekulatius Muffins gesellt sich jetzt unser Lebkuchen Cheesecake zu unseren weihnachtlichen Rezepten. Dieser leckere Cheesecake mit Lebkuchen könnte schokoladiger nicht sein – und schmeckt nebenbei noch unfassbar lecker. So viel können wir euch verraten.
Niveau leicht
Zubereitungszeit 20 Minuten
Kühlzeit 4 Stunden
Ober-/Unterhitze -
Umluft -
Portion ergibt 10 Kuchenstücke
Portionen 1

Zutaten 

... für den Boden:

  • 150 g Spekulatius
  • 100 g Lebkuchen
  • 100 g Butter

... für die Creme:

  • 400 g Frischkäse
  • 500 g Speisequark Magerstufe
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Pck. RUF Bio Bourbon Vanillezucker
  • 1 Pck. RUF Bio Orangenschale
  • 4 Pck. RUF Bio Sahnefest

... zum Verzieren:

  • ein paar Lebkuchen

Zubereitung 

Boden zubereiten:

  • Zunächst eine Springform (Ø 20-24 cm) mit Backpapier auslegen. Spekulatius sowie Lebkuchen in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerbröseln.
  • Die Brösel mit weicher Butter vermengen und in die vorbereitete Springform drücken. Am Rand den Boden etwas hochdrücken, so dass ein ca. 2 cm breiter Rand entsteht.
  • Anschließend die Springform in den Kühlschrank stellen.

Creme zubereiten:

  • Frischkäse, Speisequark, Puderzucker, Vanillezucker, Orangenschale sowie Sahnefest in einer Rührschüssel mit einem elektrischen Handrührgerät (Rührbesen) zu einer glatten Creme verarbeiten.
  • Die fertige Creme auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Den Lebkuchen-Cheesecake für mind. 4 Stunden (besser über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
  • Für die Verzierung einfach ein paar Lebkuchen zerbrösel und den Lebkuchen Cheesecake nach Belieben verzieren.

 

 

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen...

Produkte

Für dieses Rezept benötigst du folgende RUF-Produkte: