Search
Generic filters
Exact matches only

Saftiger Marmorkuchen

Dieses Rezept teilen

Saftiger Marmorkuchen ist neben Käsekuchen einer der beliebtesten Kuchenrezepte. Dank des einfachen Rührteigs aus Butter, Zucker, Vanillezucker, Eiern und Mehl ist der Marmorkuchen schnell gemacht und überzeugt durch das perfekte Zusammenspiel von Schoko und Vanille. Probiert unseren saftigen Marmorkuchen unbedingt aus – schmeckt wie bei Oma zu Hause.

Saftiger Marmorkuchen – der Liebling mit Schoko & Vanille

„Marmor, Stein und Eisen bricht“ – diese Worte von Drafi Deutscher erinnern uns an den köstlichen Geschmack des Marmorkuchens. Grammatikalisch mag die Liedpassage nicht perfekt sein, aber genauso schön wie der Reim ist der Marmorkuchen allemal.

Du denkst vielleicht, Marmorkuchen sei trocken, aber das muss nicht so sein – versprochen! Mit viel Liebe und dem richtigen Rezept wird ein saftiger und lockerer Marmorkuchen ganz einfach zubereitet.

Aber was macht den Marmorkuchen saftig, abgesehen von einer Prise Liebe? Die Antwort ist recht einfach: Eier. Sie werden nach und nach zur Butter-Zucker-Masse gegeben und sorgfältig eingerührt. Dadurch verbinden sich die Zutaten besser und ergeben einen super saftigen Marmorkuchen. Zudem verwenden wir eine Mischung aus Schokoladenglasur und Backkakao. Der Fettanteil in der Glasur verhindert, dass der dunkle Teig trocken wird.

Schoko, Schoko & noch mehr Schoko – saftiger Marmorkuchen 

Für den schokoladigen Teil unseres saftigen Marmorkuchens verwenden wir eine Mischung aus Schokoladenglasur und Backkakao. Beim Backkakao verwenden wir unseren Bio Kakao. Bei unserem veganen Kakao in Bio-Qualität handelt es sich um einen schwach entölten und geschmacksintensiven Kakao. Durch das vollmundige, herbe Aroma und die kräftige Farbe eignet es sich perfekt für unseren Marmorkuchen. Damit der dunkle Teig nicht zu trocken wird, vermischen wir unseren Kakao mit unserer Kuchenglasur Kakao. Unsere Glasur lässt sich kinderleicht verarbeiten und besticht durch einen vollmundigen, schokoladigen Geschmack.

Die Marmorierung spielt eine große Rolle, damit der Marmorkuchen auch schön anzusehen ist. Gib zunächst den hellen Teig und anschließend den dunklen Teig in eine Kastenform. Ziehe dann mit einem Holzspieß oder einer Gabel 1-2 Mal spiralförmig durch den Teig, sodass der Boden an einigen Stellen berührt wird.

Klassiker Rezept – der Marmorkuchen

Mit einem einfachen Marmorkuchen kannst du nichts falsch machen. Zu jeder Jahreszeit und in jeder Situation ist dieser Klassiker genau das Richtige. Ob zum Kindergeburtstag, zur gemütlichen Kaffeetafel mit Freunden oder sogar im Büro – Marmorkuchen ist bei allen beliebt!

Was unseren Marmorkuchen so besonders macht? Zwei Teelöffel unserer Gourmet Vanille Extrakt Paste sowie unser Zitronen-Schalen Aroma im Teig. Durch das Aroma der Zitronenschale verleihen wir dem Marmorkuchen eine herrlich frische Zitrusnote. Abgerundet wird der Teig durch ein feines Vanillearoma. Für unsere Gourmet Vanille Extrakt Paste verwenden wir natürliches Vanilleextrakt, dass aus der Tahitensis-Vanille Schote gewonnen wird. Ein Teelöffel entspricht der Geschmackskraft einer Vanilleschote.

 

Wie wird mein Marmorkuchen saftig?

Mit ein paar einfachen Tricks wird dein Marmorkuchen besonders saftig und luftig. Achte bereits bei der Zubereitung darauf: Starte mit den flüssigen Zutaten. Gib die Eier einzeln hinzu und schlage sie kräftig auf. Erst dann füge die trockenen Zutaten wie Zucker, Mehl und Backpulver hinzu. Rühre sie nur kurz, damit der Marmorkuchen schön saftig bleibt.

Für ein noch saftigeres und besonders klebriges Ergebnis kannst du die Milch durch Sahne ersetzen. Zudem eignet sich geschmolzene Schokolade für den kakaohaltigen Teil des Teigs. Sie verleiht deinem Marmorkuchen einen noch feineren Geschmack. Natürlich kannst du auch Schokolade als Glasur auf dem fertigen Kuchen verwenden. In unseren Glasuren findest du verschiedene Geschmacksrichtungen, um dem Marmorkuchen eine besondere Note zu verleihen.

Wie lange sollte der Marmorkuchen im Ofen bleiben?

In der Regel dauert es etwa 60 Minuten, bis der Marmorkuchen vollständig durchgebacken ist. Da jedoch jeder Backofen individuell ist, empfehlen wir dir, nach ca. 45 Minuten mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens zu stechen und zu prüfen, wie weit er ist. Wenn noch etwas Teig am Stäbchen haftet, sollte der Kuchen noch etwas länger im Backofen verweilen. Dadurch bleibt dein Marmorkuchen schön saftig und trocknet nicht aus.

Unser saftiger Marmorkuchen Rezept

Wenn du nun bereits beim Lesen Lust auf einen saftigen Marmorkuchen bekommen hast, dann findest du weiter unten auf dieser Seite unser klassisches Rezept. Nimm dir die Zeit und backe diesen köstlichen Marmorkuchen in der Kastenform, der an die Backkünste deiner Oma erinnert. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, bestäube ihn mit etwas Puderzucker und genieße ihn zu einer Tasse Kaffee oder Tee.

Noch mehr Klassiker

Falls ihr auf der Suche nach noch mehr Klassikern seid, dann schaut doch mal bei unseren Klassiker Backmischungen vorbei. Wenn ihr es bei der Zubereitung noch einfacher haben wollt, dann könnt ihr auch auf unseren Marmorkuchen als Backmischung zurückgreifen.

Saftiger und lockerer Marmorkuchen

Mit einem einfachen Marmorkuchen kannst du nichts falsch machen. Zu jeder Jahreszeit und zu jeder Situation ist dieser Klassiker genau das Richtige. Ob zum Kindergeburtstag, für die Kaffeetafel mit Freunden oder die Kollegen/innen im Büro – Marmorkuchen mag wirklich jeder!
5 von einer Bewertung
Niveau leicht
Zubereitungszeit 25 Minuten
Backzeit 50 Minuten
Ober-/Unterhitze 175 °C
Umluft 150 °C
Portionen 1

Zutaten 

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 2 TL RUF Gourmet Vanille Extrakt Paste
  • 5 Eier
  • 100 ml Milch
  • 400 g Mehl
  • 1 Pck. RUF Backpulver
  • 1 TL RUF Zitronenschalen-Aroma
  • 1 Pck. RUF Kuchenglasur Kakao
  • 30 g RUF Bio Kakao

Zubereitung 

  • Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 150 °C) vorheizen und eine Gugelhupfform mit einfetten. Die weiche Butter, Zucker und Vanille Extrakt in einer Schüssel mit dem elektrischen Handrührgerät (Rührbesen) aufschlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist.
  • Die Eier nacheinander zur Buttermasse geben und jeweils ca. 1 Minute aufschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver sowie dem Zitronenschalen-Aroma vermengen und in die Schüssel geben. Die Milch hinterher gießen und alles gut verrühren.
  • Die entsprechende Menge Kakaoglasur in der Mikrowelle bei mäßiger Wattzahl erwärmen, so dass diese flüssig wird.
  • Die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Form geben. Die Kakaoglasur und den Backkakao unter den restlichen Teig rühren. Den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen und mit einer Gabel bzw. Holzstäbchen spiralförmig ein Marmormuster in den Teig ziehen.
  • Den Kuchen auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen für ca. 50-60 Min. backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen gar ist. Der Teig darf gerne noch etwas klebrig sein, da der Kuchen so schön saftig bleibt.
  • Den Kuchen in der Backform vollständig auskühlen lassen und anschließend stürzen. Nach Belieben mit Schokoladenglasur oder Zuckerguss verzieren.

 

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen...